Vorwort zum neuen Jahr

 

Wir wollten feiern.
Am 12. Juni 2020 hatte die BfE-Fraktion 25 Jahre im Ortschaftsrat vollendet. Seit 1994 wurden wir bei allen Kommunalwahlen als nicht parteiliche Wählergruppe in den Ortschaftsrat gewählt, seit 2004 mit steigender Anzahl der Ortschaftsräte, seit 2019 stellen wir die Mehrheit.

Ein Jubiläum war geplant mit Aktivitäten, die jedoch wie unsere anderen Aktivitäten coronabedingt abgesagt werden mussten (Neujahrsbrunch, Ramadan-Feier, Bücherflohmarkt, Sommerplausch, Herbstfrühstück).
Sehr bedauerlich, aber verständlich.

 

Wie hat sich die politische Arbeit seit Corona von uns im Ortschaftsrat verändert?
 
Die Sitzungen wurden zuerst in den Adolph-Kolping-Saal verlegt und später in die Breitwiesenhalle. Mehr Telefonate und E-Mails mit der Ortsverwaltung. Bei spontan eintreffenden wichtigen Entscheidungen wurden keine Sondersitzungen einberufen, sondern die Räte stimmten mittels spezieller Mailverfahren ab. Ungewohnt, unpersönlicher, teilweise aufwändiger - aber es klappte.
 

Die BfE-Fraktion trifft sich regelmäßig im virtuellen Skype-Raum, in den auch die 5 BfE-Gemeinderäte*innen eintreten können. Nach anfänglichen allgemeinen Schwierigkeiten klappt das jetzt hervorragend und die Kommunikation ist fast schon vorbildlich geworden: keiner spricht dazwischen, nur wer spricht schaltet das Mikrofon ein, wer reden will, hebt die Hand.  Bei 7 bis maximal 12 Personen im Videoraum eine interessante Erfahrung.

 

Die BfE-Klausurtagung im September planten wir auf diese Weise. Einen ganzen Tag widmeten wir uns dem Thema "Zukunftswerkstatt Ergenzingen". Bei der Zusammenfassung der Ergebnisse der Arbeitsgruppen bekamen wir von unserem Fraktionskollegen Markus, sehr erfahren in der Präsentationstechnik, das gesamte Equipment gestellt und wurden von ihm zielgerichtet gelenkt. Das Ergebnis können Sie auf unserer Homepage nachlesen:

https://www.buerger-fuer-ergenzingen.de/2020-bfe-klausurtagung/

  

Und die neue Ortsvorsteherin?

 Der Start als „Neue“ in einer Gemeinde hätte schwieriger kaum sein können. Angenehme Aktivitäten wie der Bürgertag mit Ehrungen, Ortsbegehung mit den Bürger*innen, Dorffest, geöffnetes Rathaus, wo man mit Bürger*innen spontan ins Gespräch kommen kann – alles abgesagt!

 

Dafür gleich nach Amtsantritt eher das Unangenehmere: obligatorische Kontrollgänge, mahnen müssen wegen Nichteinhalten der Corona-Regeln, Verbote aussprechen müssen – nicht gerade ein Highlight, um sich bei den Bürgerinnen und Bürgern beliebt machen zu können.

 

Und dennoch, wer sie kennengelernt hat… wir haben einige Stimmen dazu aus Ergenzingen eingefangen, siehe vorletzte Seite.

 

Und 2021?

 Wir sind zuversichtlich:

 Wir werden keinem Corona-freien, aber doch hoffentlich Corona-reduzierten Jahr 2021 entgegensehen.

 Wir werden kein Sorgen-freies, aber doch hoffentlich Sorgen-reduziertes

 Jahr 2021 erleben.

 Bleiben auch Sie zuversichtlich und vor allem gesund.

 Ihre Wählergruppierung Bürger für Ergenzingen BfE