Neuer hauptamtlicher Ortsvorsteher

 

Seit 04.10.2022 ist Timo Wachendorfer hauptamtlicher Ortsvorsteher von Ergenzingen und ist Nachfolger von Frau Daniela Quintana Leiva, Ortsvorsteherin in Ergenzingen bis Mai 2022.
Timo Wachendorfer ist mit 27 Jahren der jüngste Ortsvorsteher in Rottenburg.
Er ist in Wurmlingen aufgewachsen und in Rottenburg zur Schule gegangen. Nach seinem Studium zum Bachelor of Arts - Public Management  war er stellvertretender Leiter der Kämmerei in Nufringen. Zu seinen Hobbys gehören Fitness, Kraftsport und Karate. Ehrenamtlich tätig ist er als Kinder- und Jugendtrainer beim KSD Rottenburg.
Welche Aufgaben kommen auf unseren neuen hauptamtlichen Ortsvorsteher zu?
Als Hauptamtlicher leitet er die örtliche Verwaltungsstelle mit Bürgerbüro und Hausmeisterpool, die Geschäftsstelle Ortschaftsrat, hat Aufgaben im Haushalts-und Finanzwesen, ist Ansprechpartner für die Kindertageseinrichtungen, nimmt Aufgaben des Ordnungsamtes wahr, hat liegenschaftliche Aufgaben, Aufgaben im Bereich Bauwesen und repräsentative Aufgaben. Seine Arbeitsbeschreibung geht weit über die Aufgaben eines ehrenamtlichen Ortsvorstehers hinaus. Er ist ganztägig im Rathaus wie ein Bürgermeister einer selbstständigen Gemeinde. Er gehört keiner Fraktion an, hat im Ortschaftsrat keine Stimme und ist so gewissermaßen neutral. Für die Ergenzinger Bürgerinnen und Bürger, für die Vereine und Organisationen ist er Ansprechpartner in allen städtischen Belangen.

Sicher werden die Aufgaben in einer Ortschaft mit ca. 4400 EW, einem neuen Baugebiet mit Pflegeheim, neuen Kita-Einrichtungen und zwei bedeutenden Gewerbegebieten nicht einfacher und weniger.
Für die Herausforderung, sich möglichst schnell einzuarbeiten und zu organisieren wünschen wir Herrn Wachendorfer viel Kraft, viel Freude beim kommunalen Tun und gute Unterstützung.
Wir wünschen  viel Erfolg und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

 


In der Ortschaftsratsitzung vom 17.07.2019 wurde dem BfE-Antrag zugestimmt:
Einsatz einer hauptamtliche Ortsvorsteherin/ eines hauptamtlichen Ortsvorstehers in Ergenzingen


Am 24. September 2019 bestätigte der Rottenburger Gemeinderat den Empfehlungsbeschluss des Ortschaftsrats für einen hauptamtlichen Ortsvorsteher fast einstimmig.
Die einzige Gegenstimme kam vom Ortsvorsteher Reinhold Baur:

Schwarzwälder Bote 26.09.2019: Ergenzingen bekommt einen hauptamtlichen Ortsvorsteher

 Die Stelle des/der Hauptamtlichen Ortsvorsteherin/Ortsvorstehers wurde im Staatsanzeiger, im Internet und in den Printmedien ausgeschrieben