Plädoyer einer Ortschafts- und Gemeinderätin in der öffentlichen Gemeinderatsitzung am 19.12.2022

Rottenburg am Neckar für den Antrag aus Ergenzingen, den Rathausgarten umzugestalten.

"Mit einem einstimmigen Beschluss hat der OR Ergenzingen mit der Position Umgestaltung Rathausgarten einen Antrag gestellt, der aus Ergenzinger Sicht notwendig und seit langem geplant ist, Sinn macht und in den  Rahmen der Stadtkonzeption 2030 „Wohnen und Leben in der Ortschaft“ passt.  Wir haben nicht einfach nur wiederbeantragt, was gestrichen wurde.

 

Der Antrag „Rathausgarten“ mit der  fachlich geschätzten Summe  von 35.000, - beruht auf einer Idee aus der Klausurtagung des Ortschaftsrates im Jahr 2014. Schon damals wollte man den Rathausgarten mehr beleben. Durch die Renovierung der Ortsverwaltung hatte sich Maßnahme verschoben und wurde 2019 erstmals für den Haushalt 2020 mit Planungsmittel beantragt. Auch in der Klausurtagung des OR 2022 war der ungenutzte Garten wieder Thema, auch als eine Idee aus der Planwagenaktion.

 

Der Ortschaftsrat  will den mit einem Jägerzaun geschlossenen, ungenutzten  Rathausgarten öffnen, den Bürgern zugänglich machen, einen Ort der Begegnung schaffen. Der Ortschaftsrat will mehr Aufenthaltsqualität innerorts  bieten und ganz im Sinne der Fußverkehrskonzeption eine attraktive Verweilmöglichkeit für alle Fußgänger*innen bieten, besonders für ältere Menschen. Es soll eine öffentliche, kleine grüne Mitte im Ort entstehen.

Im Rathausgarten wollen sich junge Brautpaare mit ihren Gästen zum Umtrunk treffen.  Immer mehr nachgefragt sind Trauungen im Garten, die in gestalteter Umgebung zukünftig stattfinden sollen. Wie ursprünglich gefordert ist wohl kein Sichtschutz mehr erforderlich, es sind aber Abstandflächen zum angrenzenden Polizeiposten zu gestalten.

 

Das Rathausgebäude  ist nun gelungen saniert, aber für das Gesamtobjekt fehlt  noch die Gestaltung des Gartens, also die Außenanlage. Für den Ergenzinger OR war dies schon immer eine Einheit, wobei die Gartengestaltung der Abschluss sein sollte, die als eigene Position im HH zu beantragen ist.

 

Gedacht ist an Sitzgelegenheiten, Strukturierung durch Bepflanzung und Zaunelemente, eine Gitterwand für Hochzeitsschlösser und einen Brunnen oder Wasserspiel.

 

Ergenzingen bittet um Zustimmung des Gemeinderates."

-------------

 

 Der Antrag wurde abgelehnt. Herr OB Neher kommentierte den Antrag zynisch.

-----------------