Jubiläumsjahr 2024

 

 

 

1994 wurde die Wählervereinigung Bürger für Ergenzingen gegründet. Im gleichen Jahr wurden L. Gugel, K. Stopper, G. Schweinbenz und K.J. Baur die ersten BfE-Ortschaftsräte. Seit 30 Jahren ist die BfE ununterbrochen kommunalpolitisch aktiv, bringt Impulse, Anträge und neue Ideen, die oft nicht mit den Plänen der Rottenburger Verwaltung konform gehen und doch sehr oft zum Erfolg geführt haben.

 

Bedeutende Beispiele hierfür sind der Marktplatz und das Einkaufszentrum im Gewerbegebiet, die nur der Hartnäckigkeit der damals gewählten BfE-Ortschaftsräte zu verdanken sind.

 

…Und aktuell? Aus Platzgründen fünf Beispiele:

 

1) Seit 2019 wird Ergenzingen auf Antrag der BfE von einem hauptamtlichen Ortsvorsteher geleitet. Mit nur 1 Enthaltung genehmigte der Gemeinderat diese Veränderung. Die enorme Arbeit im Rathaus des größten Stadtteils kann nicht mehr ehrenamtlich bewältigt werden.

 

2) Der öffentliche Bücherschrank (BfE Antrag 2018) wird nicht nur sehr lebhaft genutzt, sondern hat auch verlässliche Betreuerinnen.

 

3) Unser Antrag zur Aufstellung von abschließbaren Fahrradboxen, um sicheres Parken für hochpreisige Räder am Bahnhof zu garantieren, wurde umgesetzt.

 

4) Zum 5. Mal seit 2019 beantragt die BfE eine geschlossene Aussegnungshalle mit sanitären Anlagen“. Jetzt endlich wird, auch dank der finanziellen Unterstützung einer Bürgerin, eine Machbarkeitsstudie beauftragt.

 

5) Die neue Friedhofsordnung der Gesamtstadt gilt seit 01.01.2024 und ermöglicht nun auch Doppelrasengräber. Zwei Jahre warteten wir auf die Umsetzung unseres BfE Antrags.

 

Das Ziel, die Lebensbedingungen hier zu verbessern, verbunden mit einem kritischen Blick nach Rottenburg und konstruktiven Vorschlägen haben wir uns bis heute bewahrt und wollen das auch in Zukunft weiterverfolgen. Die Arbeit im Ortschaftsrat ist bereichernd. Man kann mitgestalten und Neues lernen.

 

Sie sind auch an Kommunalpolitik interessiert und wollen sich gerne einbringen?
Mail: info@buerger-fuer-ergenzingen.de

Amtsblatt ROMI 01/2024