Gewerbegebiet Höllsteig

 

BfE forderte in der Sitzung des Ortschaftsrats am 13.10.2021 die Änderung des Bebauungsplans Höllsteig in Ergenzingen ein

Es fehlt im Bebauungsplan Höllsteig 2 die von der Stadtverwaltung  zugesagte Fläche für Dienstleistung (Einzelhandelsnutzung und Übernachtungsmöglichkeit):

RÜCKBLICK
Sitzung des Ortschaftsrats vom 21.09.2011 : Thema Erweiterung Gewerbepark Ergenzingen Ost
Im Bebauungsplan Erg.Ost wurde nach Einforderung der BfE und Beschluss des Ortschaftsrats ein kleines Stück der Gewerbefläche als Dienstleistung von Hr. OB Neher zugesagt.

Zitat aus dem Schwäbischen Tagblatt 23.9.2011        „Sich bloss nichts verbauen“  
„Gegen die Absichten des Baudezernats möchte der OR auch in er ersten Erweiterung des Gewerbeparks Erg.Ost wieder Einzelhandel zulassen. Dafür votiewrte das Gremium am Mittwoch auf Antrag von Renate Holzmann“
Daraufhin wurde der Bebauungsplan entsprechend ergänzt:  (siehe Anlage Beb.plan 32/ 2011,bo):
"Eine Ergänzung kleinflächiger Einzelhandelsnutzungen ist aus städtebaulicher Sicht zu befürworten, wenn davon nur ein untergeordneter Bereich des Plangebiets betroffen ist..."

 

In diesem "kleinen Flächenstück" bauen jetzt Bechtle und Soflex.
In der NiÖ Sitzung vom 16.01.2019 hatte uns Hr. BM Bednarz zugesagt, dass er sich - als Ersatzstück, wenn der OR die Fläche an Soflex und Bechtle abgibt - das kleine Areal sehr gut - evtl. auch für eine Übernachtungsmöglichkeit -in der Erweiterung Höllsteig vorstellen kann und dass er im Gewerbegebiet Höllsteig Alternativen für die jetzt aufgegebene Fläche für Dienstleistung neben der Streuobstwiese suchen wird.
Eine Zusage und ein Versprechen  seitens der Stadt.
Das ist der Sachverhalt, auf den die Fraktion BfE hinweist und den sie einfordert.

 Übersichtsplan und Bebauungsplan Höllsteig

 

Nachtrag: am 20.0.2023 erfolgte der einstimmige Auslegungsbeschluss des Gewerbegebiets Höllsteig. Unser Sachverhalt wurde berücksichtigt.