Strickerbrunnen

 

Unser Antrag in der Ortschaftsrat-Sitzung (20.09.23) war passend und notwendig. Wie schon unzählige Male vorher wurde in der Einwohnerfragestunde wieder der desolate Zustand des Strickerbrunnens beklagt. Das Thema beschäftigt uns schon länger. Wir haben jetzt die nötige Expertise bei den Sachverständigen vom ehem. Ergazenger Heimatkreis e.V. (H. Schäfer und B. Katz) eingeholt. Demnach gibt es eine Möglichkeit, den Strickerbrunnen wieder zum Laufen zu bringen, ohne dass eine aufwändige und kostspielige Suche nach undichten Stellen nötig ist. Zur erneuten Instandsetzung müssen die Reparatur und die Sanierung der Strickerfigur miteinbezogen werden. Da in der Presse ausführlich über Brunnenpflege und Neubau von Brunnen in der Gesamtstadt informiert wurde, erwarten wir von der Stadt, dass auch die Ergenzinger Brunnen mit der entsprechenden Sorgfalt behandelt werden. Unser Antrag „Reparatur und Wieder-Instandsetzung des Strickerbrunnens - Das Tiefbauamt stellt die Planung und Kostenkalkulation vor“ eilt, denn die Kolpingsfamilie, die 1967 den Strickerbrunnen in Auftrag gegeben und über 500 Arbeitsstunden investiert hatte, feiert nächstes Jahr ihr 75jähriges Jubiläum. Es wäre beschämend, wenn bis dahin der desolate Zustand nicht behoben wäre. OV Wachendorfer versprach, die Angelegenheit mit Nachdruck zu verfolgen.

 

Endlich weitere Bänke für Ergenzingen.

Die Bank-Initiative startete die BfE 2021 und stellte damals der Ortsverwaltung und dem Ortschaftsrat ein Konzept vor, mit Vorschlägen auch aus der Bürgerschaft zum Aufstellen von Bänken in und um Ergenzingen. Nach einem Gespräch der BfE mit dem Tiefbauamt im April 2023 kam die Sache in Bewegung: Ergenzingen bekommt in einer 1. Lieferung 5 Bänke, deren Standort der OR am 20.09.2023 beschlossen hat. Weitere Bänke in den darauffolgenden Jahren folgen auf Antrag. „Für die Erhaltung und Reparatur der Bänke sind immer finanzielle Mittel vorhanden“, so die Auskunft, jeder kann über die Meldoo-App Missstände übermitteln.