Bericht aus dem Behindertenbeirat

 

Der Artikel über eine Hailfinger Bürgerin bezüglich der Haltegriffe im Hallenbad hat mich motiviert, über die Aufgaben des Behindertenbeirates zu schreiben. Es scheint, dass unser Beirat immer noch zu wenig wahrgenommen wird. Ich wundere mich immer, dass so selten Vorschläge, Reklamationen oder Ideen bei uns eingehen. Natürlich macht es Sinn, zunächst bei der zuständigen Stelle das Problem anzusprechen, doch wenn dies nicht zum Erfolg führt, wenden Sie sich gerne an uns.

Im Behindertenbeirat sind Gemeinderatsmitglieder, Vertreter von Mokka e.V., Menschen mit Beeinträchtigungen, die erst neu gewählt wurden und Vorsitzender ist der Oberbürgermeister Herr Neher.

Letztes Jahr wurde vom Behindertenbeirat, der Jugendvertretung und vom Integrationsbeirat ein Antrag auf eine Gleichstellungsbeauftragte bzw. eine Beauftragte für Chancengleichheit gestellt. Hier sind wir leider noch nicht am Ziel.

Andere Dinge sind aber schon in Arbeit, z.B. ein Hebelift für das Freibad soll installiert werden. Im September wird mit Hilfe der Aktion Mensch ein integrativer Spielplatz in der Klausenstraße 25 in Rottenburg eingeweiht. Auf diesem Spielplatz sollen Kinder mit und ohne Handicap miteinander spielen können, da er für beide Gruppen geeignet ist.

Bei Neubauten achten wir darauf, dass Barrierefreiheit gewähreistet ist und auch Informationen in Blindenschrift angebracht werden, z.B. in der neuen VHS bzw. Musikschule. Auch bei der neuen Kreuzerfeld-Sporthalle wird auf barrierefreien Zugang natürlich geachtet.

Im Schadenweiler und in Bad Niedernau sollen statt der bisherigen Dixie-Klos, behindertengerechte Toiletten aufgestellt werden.

In 2023 wird eine Gruppe von den Special Olympic World Games in Rottenburg Station machen. Das Projekt nennt sich Hosttown (Gastgeber-stadt). Die 26 Sportler kommen aus Belize, einem englischsprachigen Land in Mittelamerika. Wir waren sofort dafür, uns als Stadt zu bewerben, um den Sportlern Rottenburg vorzustellen und sie in unserem Land freundlich willkommen zu heißen. Wer Interesse hat, bei der Betreuung zu helfen, kann sich gerne melden.

Sie sehen, wir haben vielfältige Aufgaben und versuchen unser Bestes, das Leben in unserer Stadt für alle zu verbessern. Kommen Sie gerne auf uns zu:

 

Stadt Rottenburg, Geschäftsstelle Behindertenbeirat:

Telefon: 07472 165 402

behindertenbeirat@rottenburg.de

Die zuständige Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung beim Landratsamt Tübingen ist Frau Silvia Pflumm
Telefon:  07071-207-6181 oder
kbb@kreis-tuebingen.de