Tagespflege in Ergenzingen

 

Kurzbericht der öffentlichen Fraktionssitzung mit Ergenzinger Bürgerinnen und Bürgern am 12.02.2019

 

In der öffentlichen Fraktionssitzung wurde die immer wieder von Bürgern vorgebrachte Forderung nach Tagespflegeplätzen in Ergenzingen diskutiert.

 

Am 1. Februar besuchten einige Mitglieder der Fraktion Bürger für Ergenzingen die Tagespflege Quelle des Lebens in Weitingen. Im Erdgeschoss eines Privathauses befinden sich die barrierefreien und sehr liebevoll eingerichteten Räume und ein großer, sehr gepflegter Garten. Die Betreuung der Tagesgäste findet täglich von 8.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr statt. Aktuell werden 18 Senioren betreut, etliche aus Ergenzingen, die Warteliste ist lang.
Frau Böhm, die Betreiberin der Tagespflege, äußerte im Gespräch, dass sie  gerne in Ergenzingen eine weitere Tagespflege eröffnen würde. Zur Einrichtung der privaten Tagespflege wäre allerdings  die Anmietung einer größeren Wohnung im Erdgeschoss oder ein Haus in ruhiger Lage nötig.
Da sie bereits weitere mögliche Projekte zum würdevollen Wohnen im Alter angedacht hat, werden wir sie zu einer der nächsten öffentlichen Fraktionssitzungen der BfE einladen.
Alle Anwesenden waren sich einig, dass neben den vier Tagespflegeplätzen im geplanten Pflegeheim  im Wohngebiet Öchsner ein zusätzliches Angebot  an Tagespflege notwendig sein wird.