Statement der Fraktion Bürger für Ergenzingen zum Jahresbeginn
zur Sitzung des Ortschaftsrats Ergenzingen am 18. Januar 2017


Im vergangenen Jahr 2016 haben wir im Ortschaftsrat gemeinsam viel erreicht. Die erzielten Ergebnisse kann sich die CDU und Unabhängige nicht alleine zuschreiben. Es gab einstimmige und mehrheitliche Beschlüsse. In zielführender Zusammenarbeit, aber auch mit kritischer Haltung und konstruktiver Kritik haben wir hier im Ortschaftsrat dazu beigetragen, dass in Ergenzingen einiges bewegt wurde und wird.

Bürgerfreundliches Ergenzingen

Der Bürgerempfang hat im vergangenen Jahr zum ersten Mal stattgefunden. Seit 2013 hat die BfE diesen Bürgerempfang gefordert und dazu 2015 den erforderlichen Antrag eingereicht. Es wurde eine gelungene Veranstaltung. Für die Ergenzinger Bürger und zur Wertschätzung der ehrenamtlich Tätigen wird der Bürgerempfang zukünftig nun im Zweijahres-Rhythmus stattfinden.
Wir brauchen das Engagement, die Ideen und auch die konstruktive Kritik der Ergenzinger Bürger.
 Das ist aber nur möglich, wenn alle gut informiert sind. Information und Transparenz müssen kostenlos sein. Es gibt etliche Gemeinden in Baden Württemberg, in denen das Amtsblatt kostenlos an die Haushalte verteilt wird.
Wir fordern zum wiederholten Mal die Stadt Rottenburg auf, wie in vielen Kommunen üblich, das Mitteilungsblatt als Bekanntmachungsorgan der Stadt und der Ortschaften kostenlos jedem Haushalt zuzustellen.

Junge Leute lesen weniger das Mitteilungsblatt, aber auch ihnen sollten Informationen über Ergenzingen zugänglich sein. Als Amtsblatt-App des Verlags sind bei jung und alt Ergenzinger Informationen immer und überall präsent.
Wir fordern deshalb die Stadt Rottenburg auf, das Mitteilungsblatt als App für alle bereitzustellen...


Download
Komplettes Statement zum Lesen oder Herunterladen
Statement-BfE-2017-Engagement.pdf
Adobe Acrobat Dokument 454.6 KB