Pumptrack begeistert nicht nur die Jugend
Am 5. August 2022 wurde sie eingeweiht, unsere neue Pumptrack-Anlage im Sport- und Freizeitgelände an der Breitwiese und sie ist schnell zur Ferien-Attraktion geworden! Denn wir haben hier in Ergenzingen nicht nur eine modellierte Hügellandschaft aus Erde, sondern eine anspruchsvolle, asphaltierte Sportanlage mit ca. 130m Fahrlänge, einer Jumpline-Länge von ca. 35m und einen zusätzlichen Kids-Pumptrack. Auf dieses Gemeinschaftsprojekt können wir mega stolz sein. Das Bürger-Projekt für die Jugend und mit der Jugend zusammen, konnte realisiert werden, weil alle dahinter standen (der Ortschaftsrat, die Ortsverwaltung, der Oberbürgermeister, der Gemeinderat, viele Ergenzinger Familien und auch die Förderer). Alle wollten den radbegeisterten Kindern und Jugendlichen nach der Pandemie was Gutes tun und Bewegung, Sport und sinnvolle Freizeitbeschäftigung im Freien fördern, vereinsunabhängig, aber in gesichertem Rahmen und nicht wild und gefährlich in der Landschaft oder gar im Neubaugebiet. Das Fahren auf Pumptracks liegt ja gerade voll im Trend und traf in Ergenzingen auf eine überaus motivierte, engagierte Gruppe von kleinen und großen Fans. Auf der Website der Ergenzinger Initiative Pumptrack kann man eindrucksvoll nachlesen, wie sich das Projekt Schritt für Schritt entwickelt hat. Es hat sich gelohnt, sich zusammen für etwas stark zu machen und sich zu engagieren. Den Machern der Initiative, allen voran Tobias Schäfer und seinem Team, möchten wir DANKE sagen. Auch den Kinder und Jugendlichen der Initiative wollen wir ein großes Lob aussprechen. Sie haben sich am Projekt aktiv beteiligt, haben Ideen eingebracht und mitgeschafft, nicht nur Ansprüche gestellt und gefordert!
Jetzt gilt es, den Pumptrack reichlich, sinnvoll und vielfältig zu nutzen, dabei aber unbedingt das Hinweisschild zu beachten.
Viel Spaß auf der Pumptrack-Anlage und sichere Fahrt wünschen wir allen!