Politik braucht Frauen
Christa Richter

 

Juni 2019… Die Kommunalwahlen sind vorbei.
Und mit ihnen beginnt eine neue Ära in Ergenzingen. Erstmals soll auf dem Rathaus ein hauptamtlicher Ortsvorsteher eingesetzt werden. Ja, ja,… manche haben die „Mädels“ der BfE belächelt, als sie dies schon vor vielen Jahren forderten. Andere haben sie für den Mut, etwas Neues zu wagen, bewundert.
Ich für meinen Teil war immer schon sehr erfreut über den Biss, der aus diesen Reihen kommt. Nicht durchwinken und abnicken, sondern hinterfragen und nochmals unbequem nachhaken, um an Informationen zu gelangen, die man sonst vielleicht nicht erhalten hätte.
Ja, die Mädels aus der BfE haben es geschafft. Mit Fleiß, Engagement und manchmal auch Hartnäckigkeit. Nun ist sie da, die neue Verwaltungsspitze in Ergenzingen. Und man muss schon fast ein bisschen schmunzeln. Es ist eine Frau. ☺ Hoffentlich beweist auch sie den gleichen Biss und Mumm, den ihre Wegbereiterinnen vorgegeben haben.
Übrigens sind zu den taffen Mädels der BfE auch wieder einige männliche Kollegen dazu gestoßen, sodass die Frauenquote im Ortschaftsrat nicht überhand nimmt.