Es gibt immer ein 1. Mal –
die BfE setzt kommunalpolitische Akzente

 

Zum 1. Mal

  •   … errang die Wählervereinigung Bürger für Ergenzingen 2019 die Mehrheit im Ortschaftsrat
  •     … sitzen durch die BfE mehr Frauen wie Männer im Ortschaftsrat
  •     … haben wir seit 2019 aufgrund der BfE- Mehrheit eine hauptamtliche Ortsvorsteherin
  •     … sind 5 Mitglieder der Wählervereinigung BfE in den Gemeinderat Rottenburg gewählt worden
  •     … hatten wir bis 2019 eine Ortschaftsrätin mit türkischem Migrationshintergrund in der BfE-Fraktion
  •     … gibt es vor Sitzungen des Ortschaftsrates auf Vorschlag der BfE eine Vorbesprechung für die Fraktionsvorsitzenden mit der Ortsvorsteherin (monatlicher „jour fixe“)
  •     … brachten wir 2020 das BfE- Infoblättle heraus.

  In Vielfalt gemeinsam etwas bewegen in Ergenzingen…

 

Vielfältig, fachkompetent und vernetzt können die gewählten BfE-Mitglieder in ihren Gremien Akzente setzen und auch Einfluss auf Entscheidungen im Gemeinderat und damit auf die Entwicklung von Ergenzingen nehmen. Fünf Mitglieder des Gemeinderates sind auch Mitglied in der Wählervereinigung Bürger für Ergenzingen und gehören im Gemeinderat Rottenburg unterschiedlichen Fraktionen an (Grüne / SPD / FaiR / Linke). Vielfältig aufgestellt sein heißt aber zugleich: kontinuierlich Fachwissen auszutauschen, Meinungen anderer zu akzeptieren, Kompromisse zu finden, voneinander zu lernen und im Dialog zu bleiben, um auch überfraktionell und überparteilich das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Unsere Arbeit im Ortschaftsrat Ergenzingen profitiert von dieser Vielfalt unserer BfE-Mitglieder.          

Wir können uns auf unsere Experten in Fragen der Landwirtschaft, Energiepolitik und des Klimaschutzes verlassen. Wir haben Fachleute im

Bereich Bildung, Digitalisierung, Sport und Kultur in unseren Reihen sowie Sachkundige für Pflege, Seniorenarbeit und Integration.

Für uns Ortschafträte stehen immer die Interessen unseres Ergenzingens im Vordergrund.  Breit aufgestellt, bunt und aktiv engagieren wir uns für die Verbesserung unserer Lebens-, Wohn- und Arbeitsortsituation hier vor Ort. Unsere BfE-Stadträte stehen allerdings auch in Verantwortung gegenüber der Gesamtstadt und ihren jeweiligen Fraktionen im Gemeinderat und haben sich darauf per Amtseid verpflichtet.

Dennoch gilt für uns alle, ob im Ortschaftsrat oder Gemeinderat, das Wahl-Programm der Bürger für Ergenzingen sowie die Stadtkonzeption 2030 mit Integrationskonzept, Klimaschutzkonzept, Sportentwicklungsplan und Wirtschaftsflächenstrategie. Daran orientieren wir unsere kommunalpolitische Arbeit.