"Bürger für Ergenzingen"  beim türkischen Kinderfest in Wurmlingen

Am Samstag  14. April 2018  feierten Mitglieder unserer Fraktion "Bürger für Ergenzingen" mit den  Türkischen Mitbürgern der Stadt Rottenburg  das türkische Kinderfest in der  Wurmlinger Festhalle. Unser Fraktionsmitglied Serpil  Yildiz war maßgeblich an der Organisation mit beteiligt.

Das Fest wird abwechselnd in den Stadtteilen bzw. der Kernstadt gefeiert.

Im nächsten Jahr 2019 wird das Kinderfest voraussichtlich in ERGENZINGEN stattfinden.

kinderfest
Das Türkische Kinderfest
Als am 23.4.1920 das türkische Parlament gebildet wurde, nahm dies der damalige Präsident Mustafa Kemal zum Anlass, diesen Tag unter dem Motto  "Unsere Kinder sind unsere Zukunft" auch zum Fest der Kinder zu erklären.
Seither gehört der 23. April in der Türkei den Kindern. Dieser Tag wird alljährlich von Kindern und Eltern mit bunten Festen an allen Schulen, auf Straßen und Plätzen gefeiert.
Mustafa Kemal Pascha (1881-1938) war der Begründer der Republik Türkei und von 1923 bis 1938 erster Präsident.
 1934 erhielt er vom türkischen Parlament den zusätzlichen Nachnamen Atatürk  ("Vater der Türken") . Er modernisierte sein Land nach westlichem Vorbild und führte weitreichende gesellschaftlichen Reformen ein.
 Bis heute wird er in der Türkei hoch verehrt und geschätzt.