Aus den Fraktionen Amtsblatt  MÄRZ 2021

Gemeinsam geschafft!

 

Wegen Ansteckungsgefahr in der Pandemie wurde in der Rottenburger Sprengelsitzung der Ortsvorsteher*innen ausgemacht, dieses Jahr keine Putzete durchzuführen, obwohl unsere Ortsvorsteherin Frau Quintana sich vehement für eine putzaktion ausgesprochen hatte.Der Ortschaftsrat Ergenzingen wollte die Sprengel-Entscheidung nicht hinnehmen:
schon 2020 musste die Putzaktion Corona-bedingt ausfallen und der wilde Müll in und um Ergenzingen herum wurde immer unerträglicher. So bildete der Rat ein Organisationsteam aus beiden Fraktionen und plante die Säuberungsaktion unter Corona-konformen Bedingungen: Die freiwilligen Kleinstgruppen meldeten sich namentlich an, bekamen ein „Revier“ samt Gemarkungsplan von Ergenzingen sowie die aktuellen Hygienevorschriften und sie informierten das Organisations-Team,  wann gesäubert wird (Mo-Fr oder Sa). Alles wurde genau dokumentiert. Ergebnis der knapp 50 Freiwilligen: saubere Parkplätze, Gewerbegebiete, Spazierwege und Straßenränder.

 

Doppelrasengräber und Stüzpunktbauhof

sind die Themen der BfE-Anträge, die in der Sitzung am 17.03.2021 eingebracht wurden:

 

·         Immer größer wird in Ergenzingen der Wunsch, ein Rasengrab auch als Doppelgrab wählen zu können. Nach der Friedhofsordnung ist das bisher nicht möglich. Lebenslangen Partnerschaften bleibt verwehrt, in einem gemeinsamen Rasengrab bestattet zu werden. Die Fraktion Bürger für Ergenzingen stellte daher den Antrag, die Friedhofssatzung um die Option einer Doppel-Rasengrabstätte zu ergänzen.

 

·         In Zukunft kommt ein deutlicher Mehraufwand an Pflege auf den Stützpunktbauhof Ergenzingen zu, dem seit 2017 noch Baisingen, Eckenweiler, Seebronn und Hailfingen angehören.
Mit
der Erschließung von Oechsner II wird ein neues Baugebiet eröffnet mit neuen Straßen, Spiel- und Bewegungsflächen und Bepflanzungen. Außerdem wird in der Peter Schaufler-Straße bis zum Sommer die neue Begrünung mit insgesamt 70 Bäumen abgeschlossen.
Wir haben daher einen Fragekatalog an die Stadtverwaltung zu den Themen Personalsituation und zukünftiges Konzept der Grünpflege im Ergenzinger Bauhof ausgearbeitet.

 

 

 

Zu Ostern wünschen wir Ihnen Sonne im Herzen, Sonne am Himmel und ganz viel Gesundheit!