Bänke für Ergenzingen

 "Es hat hier viel zu wenige Bänke. Man muss auch an uns Ältere denken..." sagte uns ein älterer jung gebliebener Mitbürger auf der Bank in der Öhmdhalde.
Er hat recht: Seit der Pandemie vermissen immer mehr Bürger*innen und Familien Sitzbänke zum Ausruhen oder um ein wenig die Natur zu genießen.
Wir haben diese Anregung in den Ortschaftsrat mitgenommen. Das Projekt nimmt Gestalt an: Frau Quintana hat auch interessierte Signale aus Eckenweiler und Baisingen erhalten, ein gemeinsames „Bankkonzept “ zu entwickeln. Vorschläge sind sehr willkommen.
Vielleicht gibt es sogar Interesse, eine Bank mit Namensschild zu spenden?

 

Beleuchtung am P&M Platz

 Seit der Errichtung des P&M Parkplatzes auf Ergenzinger Gemarkung 2016 werden wir auf die fehlende Beleuchtung aufmerksam gemacht. Im Februar 2021 haben die Fraktionen BfE und CDU/UB einen Brandbrief dazu verfasst. Doch welche Behörde in BW ist zuständig?
Nach langen Recherchen hat die Fraktion BfE einen Zwischenstand in Erfahrung bringen können. In einer der nächsten Sitzungen werden wir darüber berichten.

 

Hingucker

Schön, dass sich die Schmetterling-Aktion der WTG Rottenburg nun bis nach Ergenzingen ausbreiten darf und nicht nur die Kernstadt schmückt. In den kommenden Wochen werden die Metallschmetterlinge in lila, pink, orange und gelb Grünanlagen bei uns zieren und freundliche „Hingucker“ sein.

 

Bürger-Engagement

 

Projekte, Initiativen und Impulse aus der Bürgerschaft bringen ein Dorf immer weiter, sind nachhaltig, fördern die Gemeinschaft und die Identifikation mit dem Wohnort. Einstige Bürgerprojekte wie die Spielpatz-Initiativen bei der Grundschule und beim Sportplatz begeistern noch heute. Jetzt hat sich eine neue Initiative gebildet. Die Projektgruppe „Pumptrack“ setzt sich, zusammen mit Kindern und Jugendlichen, ideenreich und voller Elan für einen Bike-Park in Ergenzingen ein. Gerne unterstützen wir dieses Projekt. Die nächsten Monate werden unter Beteiligung der Jugend zeigen, welche Art der Ausführung favorisiert wird – Dirtpark oder asphaltierter Pumptrack.