Fraktion „Bürger für Ergenzingen“ – Ortschaftsrat Ergenzingen 22.04.2020                 

Antrag zum TOP: Anmeldungen zum Haushalt 2021


Sehr geehrte Frau Ortsvorsteherin  Quintana Leiva
Wir beantragen folgenden Posten in die Haushaltsanmeldungen 2021 aufzunehmen:

Marktplätzle am Brunnen –  Beschattung  und Verbesserung der Sitzmöglichkeiten

Begründung:
Die Initiative geht von der Projektgruppe Bücherschrank aus.
Die Bücherschrank-Patinnen äußerten bereits beim ersten Treffen im April 2019, dass sie von Bürger*innen wegen der Bänke angesprochen wurden. Die Metallbänke werden im Sommer zu heiß und sind in anderen Jahreszeiten zu kalt. Außerdem fehlt eine Beschattung. In den 1990er Jahren war die Gestaltung des Platzes durch Prof. Aminde mit Bäumen als Beschattung vorgesehen. Zwei der ursprünglich drei gepflanzten Bäume wurden durch Sträucher ersetzt. Diese liefern jedoch keine Beschattung.

Der Platz am Brunnen wird vor allem in den wärmeren Monaten gerne als Verweil- oder Leseecke verwendet, Angestellte in der Umgebung verbringen ihre Mittagspause dort.
Der Musikverein organisiert im Frühjahr sein traditionelles Platzkonzert am Brunnen.
Beim Dorffest  ist der Platz am Brunnen zusammen mit dem Marktplatz Feiermittelpunkt.

Die Rücksprache mit dem Stadtplanungsamt Rottenburg ergab ein positives Signal mit dem Vorschlag, dies im städtischen Haushalt als Antrag einzubringen..
Die Sitzbänke könnten fachmännisch z.B. mit Holzauflagen verbessert oder ersetzt werden. Als Beschattung bieten sich verschiedene Möglichkeiten an.
In diesem Zusammenhang könnte auch die Platzierung der Mülleimer geändert werden.

Im Rahmen der Stadtkonzeption 2030 bietet sich hier die Chance, den kleinen Platz am Brunnen aufzuwerten und ein weiteres Signal zur Förderung des Zusammenlebens im Ort zu setzen.