Statement der Fraktion Bürger für Ergenzingen zum Jahresbeginn
zur Sitzung des Ortschaftsrats Ergenzingen am 21. Januar 2015


Seit einem halben Jahr tagt der neue Ortschaftsrat. Die letzten Kommunalwahlen im Mai 2014 haben in Ergenzingen zu einem historischen Ergebnis geführt und das gleich in zweierlei Hinsicht:

Die Ergenzinger Bürgerinnen und Bürger haben den Wahlbewerberinnen großes Vertrauen geschenkt, was zu einem hier noch nie dagewesenen Ergebnis geführt hat: in den Ortschaftsrat wurden 8 Frauen und 5 Männer gewählt, das entspricht einem Frauenanteil von knapp 62%. Damit ist Ergenzingen in ganz Baden-Württemberg der einzige größere Stadtteil mit diesem hohen Anteil an Rätinnen. Es gibt noch 4 andere Stadtteile in Baden-Württemberg mit einem noch größeren Frauenanteil, allerdings sind diese Gremien mit 5-6 Mitgliedern relativ klein.
 Der Landesdurchschnitt der Ortschaftsrätinnen beträgt 20% . Wir freuen uns sehr über dieses Resultat, aber wir wissen auch, dass damit eine große Erwartungshaltung an uns Frauen verbunden ist. Wir werden zeigen, dass wir in politischer Sach- und Fachkompetenz, im politischen Dialog und in den politischen Aktivitäten den Ratsherren in nichts nachstehen.

Auch haben wir zum ersten Mal in der Geschichte der Kommunalwahlen hier in Ergenzingen eine gewählte Vertreterin der türkischstämmigen Mitbürgerinnen und Mitbürger, was den Kontakt und politischen Dialog deutlich erleichtert. Das Ergebnis zeigt, dass den Ergenzinger Wählern das gemeinsame Miteinander aller ein großes Anliegen ist...
Download
Komplettes Statement zum Lesen oder Herunterladen
Statement-BfE-2015-nach-der-Wahl.pdf
Adobe Acrobat Dokument 298.8 KB