Haushalt 2023
Unsere Wünsche für Ergenzingen

 

Schön, dass es in Ergenzingen viele Kinder gibt! „Kinder von heute sind die Gesellschaft von morgen“ (Dalai Lama). Vorausschauend wollen wir in Ergenzingen die besten Voraussetzungen bieten, Kinderbetreuung und Beruf miteinander in Einklang zu bringen. Nach aktuellen Zahlen wird die Grundschule Ergenzingen in Zukunft 3-zügig aufgestellt sein. Dafür ist das jetzige Gebäude eindeutig zu klein. Hinzu kommt, dass ab dem Schuljahr 2026/27 Eltern einen Rechtsanspruch auf Ganztagesbetreuung ihrer Schulkinder haben. Die Fraktion BfE hat für den Haushalt 2023 eine Planungsrate für einen Erweiterungsbau der Grundschule Ergenzingen in Höhe von 75 000 € beantragt. Bereits vor 3 Jahren hat die Schulleitung den Ortschaftsrat auf das zeitnahe Problem der fehlenden Räume hingewiesen: Nicht nur Klassenzimmer fehlen, sondern auch Räume für Betreuung, Differenzierung und Bewegung sowie Lagerräumlichkeiten. Im städtischen Haushalt 2022 waren in Abstimmung mit dem Ortschaftsrat die bewilligte Unterhaltsmaßnahme für neue Toilettenanlagen in Höhe von 135 000,- € zurückgestellt worden. Dieser Betrag kann nun in das Zukunftskonzept für einen Erweiterungsbau fließen. Allerdings muss die Planung und Umsetzung zügig vor sich gehen. Der Count-down bis 2026 läuft …

 

Ein leidiges Thema ist unser wiederholter Antrag, eine Planungsrate für eine geschlossene Aussegnungshalle einzustellen. Bislang wurde der Antrag von der Stadt regelmäßig aus dem Finanzplan gestrichen, obwohl die Dringlichkeit seit Jahren zunimmt. Da für die Sanierung des Friedhofs die letzten Bauabschnitte anstehen, wäre es folgerichtig, endlich ein Konzept für einen geschlossenen Trauerraum auf dem Friedhof  zu entwickeln.
Seit Jahren liegt der Rathausgarten recht einsam und unbelebt da, zu schade für ein kleines Stück Natur mitten im Ort. Frau Quintana Leiva hat mit einer Arbeitsgruppe aus dem Ortschaftsrat ein Konzept zur Belebung des Gartens erarbeitet: Als „Oase der Ruhe und Entspannung“ soll der Rathausgarten für alle zugänglich sein, mit Sitzmöglichkeiten und einem wohltuenden Wasserspiel. Dafür werden nun Finanzmittel in den Haushalt eingestellt.