Statement der Fraktion Bürger für Ergenzingen zum Jahresbeginn
zur Sitzung des Ortschaftsrats Ergenzingen am 20. Januar 2016

Am 13. März wird  in Baden-Württemberg ein neues Parlament gewählt. Am 20. März wird in Rottenburg der OB gewählt. Beide Wahlen werden die Kommunalpolitik in Ergenzingen beeinflussen.
Wir als Fraktion Bürger für Ergenzingen kündigen in unserem Statement unsere Erwartungen an den zukünftigen OB an.

Pflegeheim in Ergenzingen

Seit 2003 setzt sich der Ortschaftsrat Ergenzingen für Altenbetreutes Wohnen mit Pflegeeinrichtung in Ergenzingen ein. Sowohl die Verwaltungsspitze als auch der Gemeinderat in Rottenburg bewilligten lediglich Altenbetreutes Wohnen, lehnten jedoch die Einrichtung von Pflegemöglichkeiten in Ergenzingen ab. Unwirtschaftlich und mangelnder Bedarf waren damals die Argumente gegen ein Pflegeheim. -
2012 wurde das Konzept Altenbetreutes Wohnen den Ergenzinger Bürgern vorgestellt. Heute können wir sehen, dass diese Wohnform für noch rüstige Senioren sehr gut angenommen wird, die große Zufriedenheit der Bewohner zeigt den Erfolg des Konzepts. Allerdings fehlen in Ergenzingen bis heute jegliche Pflegemöglichkeiten.
Doch, was lange währt, wird endlich gut:  Der allerorts spürbare demografische Wandel hat nun auch die Rottenburger Verwaltung davon überzeugt, dass in Ergenzingen eine stationäre Pflegeeinrichtung dringend notwendig  ist. Was jetzt noch fehlt, ist die Entscheidungsfindung des Ortschaftsrats für ein günstig gelegenes Grundstück.
Wir erwarten, dass der zukünftige  OB, den Grundstückswunsch des OR für ein Pflegeheim mitträgt und sich dafür einsetzt, dass der Gemeinderat diesem zustimmt.
In diesem Zusammenhang betonen wir erneut, dass Ergenzingen für Tagespflegeplätze groß genug ist und appellieren an den OB, uns hier aktiv zu unterstützen...

Download
Komplettes Statement zum Lesen oder Herunterladen
Statement-BfE-2016-Erwartungen-an-OB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 237.7 KB