Statement der Fraktion Bürger für Ergenzingen zum Jahresbeginn
zur Sitzung des Ortschaftsrats Ergenzingen am 22. Januar 2014

 Am 25. Mai finden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen und die Wahl des Europäischen Parlaments statt. Die Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihr demokratisches Recht wahrzunehmen und zur Wahl zu gehen. Aus diesem gegebenen Anlass widmen wir dieses Jahr unser Statement den Bürgerinnen und Bürgern von Ergenzingen.

 Unsere kleinen Ergenzinger Mitbürger
 Am 26.6. wurde im Ortschaftsrat einstimmig die Einrichtung von 2 Kinderkrippen beschlossen. In unserem Antrag vom 14.2.13 stellten wir an die Verwaltung den Antrag zur Planung einer Kinderkrippe. Annähernd ein Jahr ist seither vergangen und immer noch sind sowohl der Standort als auch der Träger offen. Wir erwarten von der Verwaltung eine schnelle Einberufung der Gesprächsrunde und die zeitnahe Umsetzung der Kinderkrippe. Wir erinnern daran, dass kleinere Gemeinden um Ergenzingen mittlerweile eine Kinderkrippe haben. Sollte sich kein kirchlicher Träger finden, so ist für uns auch eine städtische Krippe denkbar. Ein möglicher Standort hierzu könnte auch der Vereinsgarten in der Edelmannstrasse sein oder die alte Raiffeisenbank oder ein Gebäude in Kindergartennähe. Das Thema ist dringend und die Kinderkrippe muss schnellstmöglich realisiert werden.
 Was die Ergenzinger Spielplätze betrifft möchten wir den beiden Spielplatz-Gruppen zu ihrer Initiative unsere große Anerkennung aussprechen. Der Spielplatz am Sportplatz wurde bereits eingeweiht, mit dem Spielplatz an der Grundschule wurde bereits begonnen. Diese außergewöhnliche Initiative von jungen Ergenzinger Eltern in Zusammenarbeit mit Vereinen kann man nicht genug wertschätzen. In diesem Zusammenhang beantragen wir eine Bestandsaufnahme der weiteren Ergenzinger Spielplätze und ein Konzept, wie man diese aufwerten kann.

Junge Ergenzinger Mitbürger
Die Bundesregierung hat das Wahlalter herabgesetzt und dieses Jahr dürfen erstmals 16-jährige an der Europa- und an der Kommunalwahl teilnehmen. Wir möchten die jungen Ergenzinger motivieren, zur Wahl zu gehen. Dazu regen wir einen Tag des offenen Rathauses oder eine offene Ortschaftsrat-Sitzung speziell für Jugendliche an. Unsere Fraktion ist bereit, sich an den Vorbereitungen einzubringen bzw. den Tag mit zu organisieren...
 ...
Download
Komplettes Statement zum Lesen oder Herunterladen
Statement-BfE-2014-Ergenzinger-Mitbürger
Adobe Acrobat Dokument 218.1 KB